Details zu ITIL® Service Lifecycle Stream - Service Transition (ST)

Bestandteile der Phase ITIL Service Transition des Service Lifecycle nach ITIL sind unter anderem: Entwicklung, Kontrolle und Optimierung der Fähigkeiten, die zur Übernahme neuer und veränderter IT Services in den Betrieb notwendig sind. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie als ProzessownerIn, ManagerIn oder Prozessbeteiligte/r in den ITIL® Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten.

Inhalte

Trainingsinhalte ITIL® - ST:

  • Einführung in die ITIL Service Transition
  • Grundsätze und Organisation der Service Transition
  • Steuerung der Aktivitäten der ITIL Service Transition
  • Koordination der technologiebezogenen Aktivitäten der ITIL Service Transition
  • Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während und nach der Transition
  • Besprochene Prozesse: Service Asset and Configuration Management, Transition Planning and Support, Change Management, Release and Deployment Management, Service Validation and Testing, Change Evaluation, Knowledge Management

Lernziele

Lernziele ITIL® - ST:

  • Im Training erlernen Sie alle Inhalte der Phase Service Trasnsition.
  • Sie lernen die Inhalte, Rollen und Prozesse ausführlich kennen und in der Praxis anzuwenden.
  • Am Ende sind Sie in der Lage, die offizielle Service Transition Prüfung zu bestehen und beherrschen die Werkzeuge zur Übernahme neuer bzw. veränderter IT-Services in den Betrieb gemäß des ITIL Frameworks.

Zielgruppe

Zielgruppen für die ITIL® Zertifizierung:

  • Führungskräfte
  • Prozessmanager
  • IT-Berater
  • Projektmanager
  • Teilprojektleiter
  • Voraussetzungen: ITIL® Foundation Zertifizierung

Zertifizierung

Die ITIL® Service Lifecycle Stream – Service Transition (ST) und ITIL® Service Lifecycle Stream – Service Design (SD) Prüfung findet im Anschluß an das Seminar statt. Es handelt sich hierbei um eine Multiple-Choice-Prüfung mit 8 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen.

Für die bestandene ITIL® Service Transition Zertifizierung erhalten Sie 3 Credits und das ITIL® Service Transition Certificate.

Details zu ITIL® Service Lifecycle Stream – Service Operation

Die richtigen Entscheidungen im Rahmen der ITIL® Prozesse zu treffen, setzt ein umfangreiches Fachwissen über die einzelnen Prozesse und deren Wirkungsweise voraus. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie als ProzessownerIn, ManagerIn oder Prozessbeteiligte/r in den ITIL® Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten.

Inhalte

Trainingsinhalte ITIL® - SO:

  • Einführung in die Service Operation
  • Grundsätze und Organisation der Service Operation
  • Steuerung der Aktivitäten der Service Operation
  • Technologiebezogene Aspekte der Service Operation
  • Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während des Betriebes
  • Die Prozesse: Event Management - Incident Management - Request Fulfilment - Problem Management - Access Management
  • Die Funktionen von: Service Desk - IT Operations Management - IT Operations Control - Technical Management - Application Management - Facilities Management

Lernziele

Lernziele ITIL® - SO:

  • Im Training erlernen Sie alle Inhalte der Phase Service Operation.
  • Sie behandeln die Prozesse und Aktivitäten, vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Foundation und erarbeiten die Rollen und Funktionen.
  • Am Ende sind Sie in der Lage, die offizielle Service Operation Prüfung zu bestehen und den Betrieb der Services in Ihrem Unternehmen sicherzustellen und zu optimieren.

Zielgruppe

Zielgruppen für die ITIL® Zertifizierung:

  • Führungskräfte
  • Prozessmanager
  • IT-Berater
  • Projektmanager
  • Teilprojektleiter
  • Voraussetzungen: ITIL® Foundation Zertifizierung

Zertifizierung

Die ITIL® Service Operation Prüfung findet im Anschluß an das Seminar statt. Es handelt sich hierbei um eine Multiple-Choice-Prüfung mit 8 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen.

Für die bestandene ITIL® Service Operation Zertifizierung erhalten Sie 3 Credits und das ITIL® Service Operation Certificate.

ITIL® Workshop hier anfragen